Therapien für Pferd und Hund

Ich biete Ihnen eine Vielzahl individuell abgestimmter Therapien, die Ihrem Tier helfen können, seine gewohnte Gesundheit, Fitness und Leistungsfähigkeit zu erhalten oder auch wieder zu erlangen. Durch regelmäßige Weiterbildungen vergrößere ich ständig das Spektrum der Therapieformen, mit denen ich Ihrem Tier helfen kann.

Hier sehen Sie eine kurzgefasste Übersicht aktueller Therapien.

Physiotherapie

Die Physiotherapie kann mit Wärme- oder Kältebehandlungen, Massagen und Faszien-Therapie, sowie der Hydrotherapie bei vielen Erkrankungen des Bewegungsapparates die Gesunderhaltung oder auch Rehabilitation unterstützen.

Osteopathie

Der Körper funktioniert wie ein Uhrwerk, alle Zahnräder greifen ineinander. Liegt eine Störung vor, zieht sich diese Blockade durch den ganzen Körper. Die Osteopathie löst diese Funktionsstörungen über sanfte Techniken auf und führt damit zurück in die harmonische Bewegung.

Reha-Sport

Über gezielte und unterschiedliche Trainingsreize und Dehnungen werden Muskeln, Sehnen und Bänder gelockert, aufgebaut und adäquat belastet. Mehr Konzentration und Koordination sind die Folge, was zu einem reduzierten Verletzungsrisiko und gleichmäßigerer Belastung führt. Damit schaffen wir die besten Voraussetzungen für ein sorgenfreies und gesundes Leben.

Akupunktur

Als Form der ganzheitlichen Therapie biete ich Ihnen auch die Akupunktur an.

Hier werden die unterschiedlichsten Krankheitsbilder z.B. über die 5 Wandlungsphasen oder auch die Shu/Mu Diagnostik angegangen und nach dem Zwiebelprinzip aufgearbeitet, um den ausgeglichenen Gesundheitszustand wieder herzustellen.

Unterwasserlaufband für Hunde

Zum Muskelaufbau, der Gewichtsreduktion oder auch zur Rehabilitation nach Operationen, z.B. bei ED und HD, sowie Kreuzbandrissen, Bandscheibenvorfällen oder ähnlichem, bietet sich das Training auf dem Unterwasserlaufband, die so genannte Hydrotherapie an.

Diese Trainingsform entlastet den Bewegungsapparat über den Auftrieb des Wassers, sorgt aber auch mit dessen Widerstand für ein sehr effizientes Aufbautraining. 

Sowohl für Sporthunde, aber auch insbesondere für unsere tierischen Senioren ist dieses Training sehr wirksam, denn es ist wirklich wichtig, den Motor des Hundes, also dessen Hinterhand, immer wieder zu aktivieren, da diese im Alter schleichend weniger wird.

Neurostim

Der Neurostim ist eine sehr tiefgehende Form der Faszientherapie, die bei Pferd und Hund sowohl zur Entspannung, aber auch zum Muskelaufbau genutzt werden kann.

Bemer - die physikalische Gefäßtherapie

Insbesondere bei Muskel- und Sehnenerkrankungen ist der Einsatz des Bemer eine wertvolle Unterstützung, denn er fördert die Durchblutung und damit  auch die schnellere Regeneration.

Aber auch bei Stoffwechselproblematiken, wie z.B. Hufrehe kann der Bemer unterstützend eingesetzt werden, um die Symptomatiken zu lindern und die Medikamente besser an die Einsatzorte zu bringen.

Taping

Das Taping dient zur Unterstützung um Muskeln, Sehnen und Bänder zu entlasten oder in Trainingssequenzen einen direkten Reiz auf den gewünschten Muskel auszuüben.

Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie nutze ich gern als sehr effiziente Schmerztherapie, denn der Speichel der Egel enthält sowohl schmerz- und entzündungshemmende- wie auch blutverdünnende Wirkstoffe, die aber durch die spezielle Art, in welcher Sie in den Blutkreislauf gelangen, den Magen nicht belasten.

Training für Pferd und Reiter

Ganzheitliches Training bedeutet Bewegung im Fluss. Pferd und Reiter werden in die Lage versetzt diesen Fluss zu erarbeiten, aus dem sich das Pferd in Ruhe in seinem Takt bewegen und koordinieren darf und damit eine Harmonie und Losgelassenheit erreicht, aus dem dann die Lektionen wie von selbst entstehen. Der Reiter lässt das Pferd probieren, was von ihm gewünscht ist und erhält damit einen zufriedenen, mitdenkenden und schnell lernenden Trainingspartner, der seine Aufgaben souverän meistern kann.

Die Harmonie und feine Kommunikation zwischen Pferd und Reiter ist dann die sich ergebende Konsequenz.