Behandlung von Pferd und Hund

Voruntersuchung

Einer Behandlung, egal welcher Art geht immer eine gründliche Voruntersuchung mit Palpation aller Gelenke voraus, um einen Eindruck zum aktuellen Stand zu erhalten. Als Palpation bezeichnet man in der Medizin die Untersuchung des Körpers durch Betasten, das heißt durch Benutzung verschiedener Qualitäten des Tastsinns.

Daraus werden dann die Behandlungstechniken erarbeitet, die in aktive Bewegungstherapie  und Reha-Sport münden können. Auch die Tierbesitzer bekommen Übungen an die Hand, um ihr Tier selbstständig zu trainieren und gesund zu erhalten.

Hilfe zur Selbsthilfe empfinde ich als wichtiges Mittel, um Mensch und Tier möglichst unabhängig in der dauerhaften Gesunderhaltung zu machen. Dafür üben wir gemeinsam und erarbeiten Übungen, die in den Alltag übernommen werden können.

Physiotherapie

Die Physiotherapie kann mit Wärmebehandlungen (Infrarotlichtbehandlung, Wärme-, Kälte- und Hydrobehandlung), Massagen und Faszien-Therapie zur Vorbereitung auf die weiteren Therapien und ebenso zur weiterführenden Behandlung über Bewegungstherapie (aktiv, passiv und assistiert), sowie Krankengymnastik (aktiv, passiv und Geräteassistiert) und propriozeptive Heilbehandlung unterstützen.

Sie kann aber auch ebenso bereits vorsorglich eingesetzt werden oder zum Halten eines positiven Status.

Osteopathie

„Alles Leben ist Bewegung. Dort, wo Bewegung gestört ist, beginnt Krankheit.“ (Andrew Taylor Still)

Der Körper verändert sich im Laufe des Lebens durch Fehlbelastungen, Unfälle, Traumata oder ähnliches. Da er aber wie ein Uhrwerk funktioniert, indem alle Zahnräder ineinander greifen, bedeutet dies langfristig, dass es zu Störungen und Blockaden kommt, die sich durch den ganzen Körper ziehen.

Die Osteopathie löst sanft über Dehnung und Mobilisationen diese Funktionsstörungen auf und führt damit zurück in die harmonische Bewegung.

Reha-Sport

Über gezielte und unterschiedliche Trainingsreize und Dehnungen werden Muskeln, Sehnen und Bänder gelockert, aufgebaut und adäquat belastet. Dies sorgt dafür, dass Belastungssituationen und das Leben selbst, Ihrem Liebling keinen Schaden zufügen.

Dabei wird individuell aufgenommen, was die Aufgaben Ihres Vierbeiners sind, wo die aktuellen Probleme liegen und wo es perspektivisch hingehen soll. Daraus entwickeln wir gemeinsam einen individuellen Trainingsplan, der Sie in die Lage versetzt, Ihren 4-Beiner gesund und stabil zu erhalten.

Im Bereich der Pferde nutzen wir hierzu vor allen Dingen die Dualaktivierung und die Equikinetik nach Michael Geitner, um rehabilitativ und mit berechenbarer Belastung das Pferde aufzubauen. Wenn es dann kräftig und koordiniert genug ist, kann über die Rückenschule und ein geplantes Cavaletti-Training die Aufbauarbeit erweitert werden.

Für mich ist es wichtig, dem Reiter das Verständnis für die Biomechanik des Körpers zu vermitteln und ein Training anzubieten, was jedermann zur Gesunderhaltung seines Pferdes umsetzen kann. Es macht Spaß und bringt Abwechslung in den Alltag und hat dazu noch so viele gesunderhaltenden Aspekte, dass es kaum ein Argument gegen diese blau-gelbe Therapieform gibt.

Diese Form der Arbeit wird demnächst auch für die Hunde angeboten. Daneben sind auch Workshops im Bereich Cavaletti-Arbeit, aber auch bezogen auf bestimmte Krankheitsbilder in Planung.

Akupunktur

Als Form der ganzheitlichen Therapie biete ich Ihnen auch die Akupunktur an. In diesem Zusammenhang können die unterschiedlichsten Krankheitsbilder angegangen werden, da diese in der TCVM immer im Gesamtzusammenhang zu sehen sind.

Wir nehmen zur Diagnostik sehr detailliert alle Gewohnheiten, Vorlieben und auch unerwünschte Verhaltensweisen Ihres 4-Beiners auf und analysieren, in welcher der 5 Wandlungsphasen wir uns befinden und welche Meridiane gerade eine Leere zeigen. Daraus wird ein Behandlungskonzept erstellt, welches dann entsprechend umgesetzt wird.

Mit der Akupunktur kann die Gesamtkonstitution Ihres Tieres wieder in ein Gleichgewicht gebracht werden, so dass dann nicht nur die Symptome gelindert sind, sondern sich meist eine positive Veränderung des Gesamtbildes ergibt.

Unterwasserlaufband für Hunde

Zum Muskelaufbau und auch zur Rehabilitation nach Operationen, z.B. bei ED und HD, sowie Kreuzbandrissen, Bandscheibenvorfällen oder ähnlichem bietet sich das Training auf dem Unterwasserlaufband, die so genannte Hydrotherapie an.

Durch diese Form der Therapie kann das eigene Körpergewicht durch den Auftrieb des Wassers reduziert werden, so dass das Training nach dem Ziehen der Fäden bereits langsam starten kann.

Der Wasserwiderstand beim Vorführen der Gliedmaßen, das genaue Beobachten der verlangsamten Bewegungen im Wasser und damit die sehr genaue Hilfestellung am Tier während der Therapie ermöglichen ein sehr gezieltes und schonendes Arbeiten.

Neurostim

Der Neurostim ist eine sehr tiefgehende Form der Faszientherapie, die bei Pferd und Hund sowohl zur Entspannung, aber auch zum Muskelaufbau genutzt werden kann.

Durch seine Vibration in unterschiedlich einzusetzenden Frequenzen, hat er ein Behandlungsspektrum, was von der chronischen Lungenerkrankung über Verspannungen bis hin zur Behandlung von Arthrosen reicht.

Ich setze diese Form der Behandlung sehr gern bei Rückenbeschwerden des Hundes ein, oft erst zum Lösen und später zum Muskelaufbau.

Bei den Pferden kann man mit dieser Behandlung natürlich deutlich tiefer gelegene Schichten der Muskulatur ansprechen, als dies in der manuellen Therapie möglich ist. Deshalb haben wir hier auch immer sehr positive und nachhaltige Effekte zu verzeichnen.

Bemer - physikalische Gefäßtherapie

Insbesondere bei Muskel- und Sehnenerkrankungen ist der Einsatz des Bemer eine wertvolle Unterstützung, denn er fördert die Durchblutung bis in die kleinsten Kapillaren. Das ist insbesondere bei der Heilung von schlecht durchbluteten Geweben hilfreich.

Taping

Das Taping dient zur Unterstützung um Muskeln, Sehnen und Bänder zu entlasten oder in Trainingssequenzen einen direkten Reiz auf den gewünschten Muskel auszuüben.

Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie nutze ich gern als sehr effiziente Schmerztherapie, denn der Speichel der Egel enthält sowohl schmerz- und entzündungshemmende- wie auch blutverdünnende Wirkstoffe, die aber durch die spezielle Art, in welcher Sie in den Blutkreislauf gelangen, den Magen nicht belasten.

Diese Form der Therapie nutze ich insbesondere dann, wenn die Patienten Unverträglichkeiten auf Schmerzmittel haben oder diese nicht den gewünschten Erfolg zeigen.

Da es sich um einen invasiven Eingriff am Tier handelt setze ich diese Therapie erst dann ein, wenn ich in meinem Portfolio keine andere Möglichkeit finde.

Training für Pferd und Reiter

Ganzheitliches Training bedeutet Bewegung nach biomechanischen Grundsätzen von Pferd und Reiter. Im Mittelpunkt steht dabei ein sich zufrieden und harmonisch bewegendes Pferd und der entspannte, ausgeglichene und verständige Reiter.